Die Losung heute:


Gottes Wort für jeden Tag

Aktuelle Informationen & Veranstaltungen

Aktuelle Informationen & Veranstaltungen

30. November - Erster Advent und Wahlsonntag

Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche, und dann darf ab 11 Uhr im Gemeindehaus gewählt werden. Das neue Kirchengemeinderatsgremium braucht jede Stimme! Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein starkes Signal und macht Mut, für die nächsten 6 Jahre in der Leitung der Gemeinde mitzuarbeiten! Und natürlich findet nicht nur eine „trockene“ Wahl statt, sondern von 11-15 Uhr auch ein Adventsmarkt im Bonhoeffer Saal mit wirklich tollen Angeboten von stylischen Taschen über Gestecke und Naturkosmetik. Im Wahl-Café im Haus locken frische See you!-Pizza und (jetzt wird’s persönlich) auch Kaffee und Kuchen: Hier freut sich das Team sehr über Kuchenspenden, die gerne am Samstag ab 14 Uhr oder direkt am Wahltag vor der Mayersaalküche abgegeben werden können. Aus den Gewinnen der Verkäufe gehen großzügige Spenden an verschiedene Projekte wie beispielsweise an den kleinen verletzten Oli Staub oder das Missionsprojekt Life for all.
Christa Maurer ist eine der Ausstellerinnen und lädt herzlich ein, vorbeizukommen: Ihr Vater, Adolf Stark, hat in seinem Ruhestand Aquarellbilder gemalt, sehr viele aus Steinheim und Umgebung. Sie möchte diese zugunsten von Oli auf Spendenbasis verkaufen. Der gesamte Erlös kommt “dem kleinen Kerl” zugute. Oli´s Papa möchte übrigens an diesem Sonntag auch im Gemeindehaus vorbeischauen. Und – die Bücherecke ist geöffnet, wo es wieder allerhand zu entdecken gibt für Weihnachten oder einfach so.

Es gibt sie auch dieses Jahr wieder! Die Weihnachtsbäume!

Am 6. Dezember ist es wieder soweit! In jahrzehntelanger Tradition findet auch in diesem Jahr der Steinheimer Christbaummarkt des Posaunenchores statt. Der Reinerlös kommt wie in den vergangenen Jahren erneut der Arbeit des CVJM Weltdienstes in Afrika zugute. Er unterstützt mit dem Geld die Arbeit des äthiopischen CVJM, der in der Hauptstadt Addis Abeba und in weiteren Städten dafür sorgt, dass Kinder zur Schule gehen können und einmal am Tag eine Mahlzeit bekommen. Außerdem werden Jugendprogramme angeboten. Ein weiteres Projekt vor Ort ermöglicht Menschen die Existenzgründung. Mit sogenanntem "Seed money" erhalten sie eine Starthilfe in die Selbständigkeit und können somit autark für ihren Lebensunterhalt sorgen.
Zur Auswahl stehen Nordmanntannen, Blaufichten und Minibäume.
Besuchen Sie den Steinheimer Christbaummarkt und verweilen Sie an der Peterskirche gerne noch bei einer Tasse Glühwein oder Punsch.
Ab 09:30 Uhr bieten wir zudem Leberkäswecken und Butterbrezeln an.
Die Verkaufszeiten
• von 8.30 bis 13:00 Uhr bei der Peterskirche
• von 8.00 bis 10:00 Uhr im Hof des Meteorkratermuseums
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erreichbarkeit im Pfarramt neu geordnet: Alles auf die 244!

Umzug bedeutet auch Aufräumen. Und da der Jetztzustand im Pfarrhaus Aussicht hat, lange bestehen zu bleiben, wurde die Erreichbarkeit aufgeräumt und noch einmal neu geordnet:
 Die telefonische Erreichbarkeit ist nun konzentriert auf die „alteingesessene“ Telefonnummer 0 73 29 / 244. Hier erreichen Sie Pfarrer Steffens und das Pfarrbüro.
 Die bisherige „Ausweichtelefonnummer“ 0 73 29 / 919 40 88 läuft aus und sollte, wo gespeichert, durch die 244 ersetzt werden.
 Mails an georg.steffens@elkw.de werden in der Regel mindestens werktäglich von Pfarrer Steffens persönlich abgerufen, Mails an pfarramt.steinheim-albuch@elkw.de von unserer Pfarramtssekretärin Frau Serino an Öffnungstagen des Pfarrbüros.
 Gerne hört Ihnen auf der 244 unser freundlicher Anrufbeantworter zu, den Pfarrer Steffens, falls er länger unterwegs ist, bedarfsweise auch fernabfragen kann.
Eine jederzeitige telefonische Erreichbarkeit 24/7 kann natürlich nach wie vor nicht gewährleistet sein. Allein deshalb, weil jemand, der für die Menschen im Einsatz ist, nicht permanent im Büro sitzen kann… Und das vielleicht auch gar nicht nötig ist.

Aufruf zur Kirchenwahl am 30. November (1. Advent)

Kommenden Sonntag am 1. Advent, also am 30. November ist Kirchenwahl. Gewählt werden die Landessynode – also das Parlament unserer Landeskirche – und der Kirchengemeinderat – Gemeindeleitung jeweils vor Ort.
Alle Wahlberechtigten sollten Post bekommen haben mit einem Wahlausweis, mit Briefwahlunterlagen und Kandidateninformationen. Wer ihn nicht bekommen hat, meldet sich bitte bis spätestens Donnerstag, den 27. November, im Pfarramt Steinheim bzw. Söhnstetten. Das Wahllokal im Evangelischen Gemeindehaus in der Hauptstraße 10 für Steinheim und im Christophorus-Gemeindehaus in der Seebergstraße 40 für Söhnstetten ist jeweils am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Vorher ist um 10 Uhr Gottesdienst in der Peterskirche und im Christophorus-Gemeindehaus. Es gibt in beiden Gemeinden jeweils nur noch einen Abstimmungsbezirk. In Sontheim und am Pfarramt in Steinheim hängen Wahlbriefkästen, wo Wahlberechtigte der Kirchengemeinde Steinheim bis Sonntag, 17 Uhr ihre Wahlbriefe einwerfen können, ebenso für Söhnstetter Wahlberechtigte am Pfarrhaus in Söhnstetten – oder mit der Post schicken – da aber bitte die Postlaufzeiten mit einplanen, denn Wahlbriefe, die nach dem 30. November, 17 Uhr eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wahlbriefe können Sie aber auch im Wahllokal abgeben.
Eine Anleitung zur Briefwahl finden Sie auf Ihrem Briefwahlschein in Ihrem Wahlbrief, den Sie bereits im Haus haben.
In der Steinheimer Kirchengemeinde sind dieses Jahr 7 Kirchengemeinderäte zu wählen. Zur Wahl stehen Thomas Grözinger, Heike Klingler, Andrea Maier, Heike Puschmann, Leyla Rahnfeld, Ulrika Straub und Fabian Zelch.
In der Söhnstetter Kirchengemeinde sind ebenfalls 7 Kirchengemeinderäte zu wählen. Zur Wahl stehen Elisa Gröner, Willi Gröner, Susanne Lalik, Marianne Lutz, Regine Maurer-Schmidt, Bianca Müller und Doris Veit.
Für beide Wahlen gilt: Jeder Wähler hat 7 Stimmen. Maximal zwei davon dürfen auf den gleichen Kandidaten entfallen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Stimmzettel und dem Kandidatenheft in Ihrem Wahlbrief.
Für beide Gemeinden gleich ist: Zur Landessynode sind für den Wahlkreis Ostalb-Heidenheim 2 Theologen und 3 Nichttheologen zu wählen. Ebenso viele Stimmen hat jeder Wähler. Maximal zwei davon dürfen auf den gleichen Kandidaten entfallen.
Zur Wahl stehen für den Gesprächskreis „Evangelium und Kirche“ als Theologe Kevin Stier-Simon und als Nichttheologe Anselm Kreh, für den Gesprächskreis „Kirche für morgen“ als Nichttheologe Ralf Walter, für den Gesprächskreis „Offene Kirche“ als Theologe Manfred Metzger und als Nichttheologin Regina Haslop, für den Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ als Theologe Christoph Hillebrand und als Nichttheologen Martin Klaiber und Lorena Mack. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Stimmzettel und dem Kandidatenheft in Ihrem Wahlbrief.




Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 8.Dezember. um 19.30 Uhr mit Glockengeläut zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Auch in Steinheim und Söhnstetten gibt es Menschen, die es gern mitfeiern. Hefte für das Hausgebet liegen in der Peterskirche und in den Gemeindehäusern aus.

Accessibility Toolbar