Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim

Beschluss des Kirchengemeinderats vom 19.01.2011

Fundament:
Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde.
Er ist das Zentrum.
Seine befreiende Botschaft ist die Basis.

Weg:
Das Miteinander ist geprägt von Verständnis und ehrlichem Umgang.
Das Handeln ist transparent, konsequent und nachhaltig.

Ziel:
Menschen erfahren Jesus Christus als ihren Herrn und Retter,
finden in der Gemeinde Hilfe und Heimat,
werden zur Mitarbeit befähigt
und verstehen sich als Teil der weltweiten Christenheit.

Das Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim:
keine langatmige und langweilige Kompromissformel, die es allen recht machen will, sondern kurz, einprägsam und mit Profil! Vor allem und über allem steht Christus. Er ist der Herr über Gemeinde und Kirche. Ihm ist alles unter- und zuzuorden. Menschen sollen vom Evangelium, der Guten Nachricht, erreicht werden. Sie sollen ihre Lebensmitte in der Begegnung mit Christus finden.

Doch Christen sind keine Einzelgänger. Sie suchen die Gemeinschaft mit anderen. Auch hier ist das Miteinander geprägt von der befreienden Botschaft. Die Kirchengemeinde am Ort soll somit Hilfe zur Lebens- und Glaubensgestaltung bieten sowie (zwischen)menschliche und geistliche Heimat sein. Christen blicken über den Tellerrand hinaus. Sie verstehen sich als Mitglied der weltweiten Familie Gottes. Und schließlich: Eine Kirchengemeinde ist nur so lebendig, wie es ihre Mitglieder sind. Sie lebt von der aktiven Beteiligung möglichst vieler. Bringen Sie also Ihre Fähigkeiten und Talente mit ein: in der Musik, bei der Gestaltung der Gottesdienste, in der Kinder- und Jugendarbeit, der tätigen Nächstenliebe oder in ganz praktischen Dingen! Wir laden Sie ein, sich an der Verwirklichung des Leitbildes zu beteiligen. Und sagen Sie uns, was Sie denken!
Wir sind offen für Lob und Kritik.