Die Losung heute:

Gottes Wort für jeden Tag

Aktuelle Informationen & Veranstaltungen

Paulus-die große Überfahrt – DFZ 2024

Einmal im Jahr Dorffreizeit - einfach spitze! Dieses Jahr starten wir mit fast 300 Kindern und 100 Mitarbeitern - auch das ist spitze! Und erfordert Unmengen an Essen, Spüli und: sehr viele Kuchen für den Familiennachmittag zum Auftakt am Sonntag, den 28. Juli.
Es werden dafür noch einige Kuchen (auch die Eltern backen fleißig mit!) gebraucht, und wir würden uns freuen, wenn alle, die ein Herz für die DFZ haben und gerne backen, noch etwas dazu beitragen könnten. Kuchenabgabe ist am Sonntagvormittag bis 13 Uhr vor der Mayersaalküche. Tortenplatten bitte direkt wieder mitnehmen oder zumindest sehr gut beschriften. Ganz herzlichen Dank im Voraus dafür und auch sonst für alles Unterstützen und Mitbeten für diese große und einzigartige Freizeit.
Susanne Klotz und Team

Ochsenhock von der Sonne verwöhnt

Mehrere hundert Menschen waren trotz sommerlicher Hitze der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde zum traditionellen Ochsenhock in den Garten hinter dem evangelischen Gemeindehaus gefolgt. Der ursprüngliche Bau war vor ewigen Zeiten in Steinheim ein gastliches wie ortsbildprägendes Gebäude. In diesem Gasthaus „Ochsen“ soll es sogar Fremdenzimmer gegeben haben, bis eines Tages die Lokalität geschlossen und das Anwesen durch Ökonomierat Mayer der Kirchengemeinde vermacht worden war. Ein Kindergarten sollte dort in jeden Falle eröffnet werden.
Der Posaunenchor unter Philipp Koloska umrahmte den Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt der künftige Konfirmanden-Jahrgang seine Bibel bekam und der Segen allen zugesprochen wurde, die heuer an den Freizeiten teilnehmen oder dort als Mitarbeitende aktiv sein werden.
Jugendreferentin Susanne Klotz erwähnte im Ausblick auf die Dorffreizeit („Die Teilnehmer erwartet ganz viel Action“), dass diese unter dem Thema „Die große Überfahrt“ steht. Annähernd 300 Kinder seien angemeldet worden, die von 100 Mitarbeitern betreut werden. Weitere Freizeiten stehen im Jagsttal und in der Toskana auf dem Plan.
Pfarrer Georg Steffens zeigte sich dankbar für das gute wie große und einsatzfreudige Team, das die Freizeiten ermöglicht. Er mahnte aber auch in seiner Predigt über einen Abschnitt aus Philipper 2 zur Eintracht und einem guten Miteinander: „Miteinander zu feiern ist superwichtig und auch Gemeinschaft zu leben“.
Eine Menge war neben gutem Essen geboten: Die Probe unterschiedlicher Mostsorten, ein Büchertisch, eine Tombola und der Auftritt von Saxplus. Der Tag wurde abgerundet durch ein Gitarrenkonzert in der Peterskirche: Dort traten aus Anlass des zehnten Geburtstags des Fördervereins für die Jugend- und Erwachsenenarbeit Jule Malischke und Don Ross auf.
Klaus-Dieter Kirschner
Die Tombola versprach interessante Gewinne.

Wer will mal leckeren Most probieren? Dazu luden die drei Damen beim Ochsenhock ein.

Gute Unterhaltung mit bekannten „Ohrwürmern“ bot Saxplus

Jugendreferentin Susanne Klotz (links) und Pfarrer Georg Steffens überreichten den künftigen Konfirmanden ihre Bibeln

Sonnensegel bewahrten auch in diesem Jahr beim Auftaktgottesdienst zum Ochsenhock vor einem Sonnenbrand.

See you! Cafè - Sommerpause

Am Donnerstag, 25.07., findet KEIN Café mehr statt und auch während der Sommerferien gibt es weder Cappuccino noch Pommes in der Hauptstraße 10. Aber ab Donnerstag, 12.09., starten wir dann gemeinsam in die Herbstsaison mit bestimmt vielen guten Begegnungen und Leckereien. Bis dahin sommerliche Grüße aus dem Gemeindehaus, das See you!-Cafè-Team